MAJA SPORT

Sport-Wäsche

Sport BH

Was sollte ein guter Sport BH leisten?

Für die Fitness gibt’s Du gerne alles – dabei ist es egal, ob Du Yoga, Pilates oder Joggen trainierst. Da lässt es sich kaum vermeiden, dass man ins Schwitzen gerät. Während Herren Unterhemden, Unterhosen und Shorts als Laufunterwäsche tragen, müssen Damen auch an den richtigen Sport BH denken. Dieser sollte die Brüste gut unterstützen. Denn der Sport BH ist die erste Schicht auf der Haut und kann dadurch für ein Wohlbefinden sorgen oder eben nicht. Diese besondere Art der Funktionskleidung kann einen unmittelbar zum Sport motivieren, wenn man die richtige Auswahl getroffen hat.

Worauf sollte man beim Kauf des Sport BHs achten?

Es gibt einige Kriterien, die einen guten Sport BH ausmachen.
Darauf wollen wir in diesem Artikel eingehen:

    1. Die Passform: Der Sport BH sollte eine gute Passform haben, die vor allem körperbetont ist. Auf keinen Fall dürfen Sport BHs scheuern.
    2. Jahreszeiten: Im Frühling und Sommer bei Hitze darf es ein leichteres Modell sein. Vielleicht in einer trendigen Farbe, wenn der Sport BH oder die Träger unter dem Tanktop rausblitzen dürfen? Im Herbst und Winter wird der Sport BH unter der langen Laufunterwäsche getragen, da kommt es eher auf besonders wärmende Aspekte an.
    3. Die Verarbeitung: Dein Sport BH sollte sehr gut verarbeitet sein. Das bemerkt man besonders an den Nähten, die bei einer schlechten Verarbeitung schnell scheuern. Viele Sport BHs sind ähnlich wie ein Badeanzug geschnitten, mit sogenannten Racerback Trägern
    4. Das Material: Sport BHs sollten atmungsaktiv und leicht zu reinigen sein.

Wie ist der perfekte Sitz?

In erster Linie sollten man darauf achten, dass der BH an das aktuelle Körpergefühl angepasst werden kann. Dazu gehört eine Verstellmöglichkeit am Träger oder über das Unterbrustband. Die Häkchen auf der Rückseite sorgen dafür, dass der BH noch passt, wenn er schon öfter gewaschen wurde oder man ein wenig zu- oder abgenommen hat.

Stufen 1-3

Die Stützfunktion

Sport-BHs gibt es in unterschiedlichen Stützfunktionen:

    • geringe Stützfunktion: Dieser BH eignet bei Sportarten mit wenig aufwändiger Bewegung, wie Yoga, Pilates oder sanfte Gymnastik.
    • moderate Stützfunktion: Diese Modelle kommen bei Sportarten mit einer mäßigen Belastung wie Fitness, Cardio, Dance oder Crosstraining zum Einsatz. Hier brauchen die Brüste optimalen Halt bei gleichzeitiger Atmungsaktivität.
    • ausgeprägte Stützfunktion: Diese Modelle kommen bei starker Belastung wie etwa beim Steppen, Jump, Trampolin oder Laufband zum Einsatz. Die Brust wird gut fixiert und geschützt.

Wenn Du eine größere BH Größe hast, bist Du es schon gewohnt, nach BHs mit einer guten Unterstützung zu suchen. Was im Alltag schon wichtig ist, kann bei Yoga und Pilates und Co. den entscheidenden Unterschied machen. Auch beim Joggen und Springen, ist Dein Körper in der Situation, Stöße auffangen zu müssen und das gilt natürlich auch für Deine Brust. Werden gerade größere Brüste nicht optimal und effektiv unterstützt, kann das Bindegewebe Schaden nehmen, kleine Risse im Brustgewebe wären die Folge.

Ein guter Sport BH kann Unterstützung und Komfort zugleich bieten. Dadurch beugst Du körperliche Beschwerden und Schmerzen direkt beim Sport bzw. danach aktiv vor. Sport BHs sind in der Lage, die Bewegung der Brust beim Sport um bis zu 60% zu reduzieren.

Sport BHs

Weitere Aspekte für Sportlerinnen

Neben dem Halt ist es gerade bei intensiveren Sportarten auch wichtig, dass das Material atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit gut ableiten kann. Aber auch bei Sportarten wie Yoga wirst Du Dich nicht um das Schwitzen sorgen brauchen.

Natürlich sollten man sich Gedanken über die richtige Cup Größe machen. Um die richtige Sport BH Größe herauszufinden machen wir im Fachgeschäft ein Brafitting. Gerne unterstützen wir Dich dabei, so dass Du dem angenehmen Gefühl den Laden verlässt, genau das Richtige für Deine sportlichen Aktivitäten gefunden zu haben.

Gute Beratung ist bei uns das A und O

Wichtig ist, dass Du dich aus dem Sortiment für das Modell entscheidest, das Du zuverlässig während des Sports tragen wirst. Schau gerne bei uns in der Neugasse 13 in Heidelberg vorbei. Wir freuen uns auf den Besuch!

Interesse geweckt und Lust auf Anprobieren?